Call us  Weingut Volker Dingeldey
Hintergasse 28
64625 Bensheim-Gronau

Tel. 06251/39816
Mail:info@weingut-dingeldey.de

Das Weingut

Unser Weingut befindet sich in Weingut Volker DingeldeyBensheim-Gronau, einem Seitental des Odenwaldes. Das Tal ist nach Westen hin für die warmen Winde geöffnet. Die kalte Ostluft wird durch die Hügel des Odenwaldes abgeschirmt. Die Weinberge befinden sich an den Südhängen, die von der Sonne besonders begünstigt sind.

Die Betriebsgröße beträgt 1,9 Hektar. Die Weinberge befinden sich alle in den Lagen Bensheimer Hemsberg  und Bensheimer Streichling, die zur Großlage Bensheimer Wolfsmagen gehören.
Unsere Hauptrebsorte ist der Riesling, außerdem bauen wir Dornfelder, St. Laurent, Müller-Thurgau sowie die beiden Burgundersorten Weißer und Grauer Burgunder an. Die Weine sind zu über 95% trocken und halbtrocken ausgebaut.
Die Weinberge sind steil und kleinstrukturiert, sie müssen von Hand geerntet werden. Der Anbau erfolgt nach umweltschonenden Gesichtspunkten.
Die Weinberge haben eine natürliche Dauerbegrünung, was sich sehr bodenschonend auswirkt. Sie fördert die Mikroorganismen und sichert die Humusversorgung im Weinberg.

In unserer Familie wird schon seit Generationen Weinbau betrieben. Jedoch wurde früher nur Wein zum Eigenverbrauch ausgebaut, die restlichen Trauben wurden verkauft.Nach meiner Winzerlehre habe ich begonnen, den Wein im Nebenerwerb selbst auszubauen und über die Flasche zu vermarkten. An die Lehre schloss sich ein Studium in Geisenheim zum Diplom-Weinbauingenieur an.